Matthias Schweighöfer

deutscher Filmschauspieler, -produzent und -regisseur; Filme u. a.: "Soloalbum", "Kammerflimmern", "Keinohrhasen", "Der rote Baron", "What a Man", "Schlussmacher", "Vaterfreuden", "Der Nanny", "Der geilste Tag", "You Are Wanted"

* 11. März 1981 Anklam

Herkunft

Matthias Schweighöfer wurde am 11. März 1981 in Anklam als Sohn der beiden Schauspieler Gitta und Michael Schweighöfer geboren. Die Eltern trennten sich, als Sch. drei Jahre alt war. Er wuchs bei der Mutter und dem Ziehvater auf, zunächst in Frankfurt/Oder, dann in Chemnitz. Seinen leiblichen Vater besuchte er regelmäßig in Berlin.

Ausbildung

Schon früh kam Sch. mit dem Theater und der Schauspielerei in Berührung. Bereits als Dreijähriger stand er das erste Mal bei Proben zum "Kaukasischen Kreidekreis" von Brecht gemeinsam mit seiner Mutter auf der Bühne. In der Schule war er Mitglied einer Theatergruppe, für die er u. a. als Mackie Messer in der "Dreigroschenoper" auftrat. Nach dem Abitur 1999 am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium nahm er 2001 ein Studium an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin auf, das er jedoch nach einem ...